LOV-Pre-Opening mit Rekordversuch: „Brückenstraßenwette“ am 24.9.2024

Die Wette gilt! Nicht nur das Lichkunstfestival wird ein Highlight in diesem Herbst, sondern schon der Tag vorher. Hier heißt es „gemeinsam den Zusammenhalt elektrisieren“. Am Vorabend des Lichtkunstfestivals „Light our Vision“ wird nämlich die Chemnitzer Brückenstraße Schauplatz einer außergewöhnlichen Aktion: In Kooperation mit dem EUROPEAN PEACE RIDE und weiteren Kulturakteur:innen der Stadt findet am 24. September 2024 die „Brückenstraßenwette“ statt. Unter dem Motto „LICHT.MACHT.PLATZ.“ sind die Bürger und Bürgerinnen von Chemnitz aufgerufen, gemeinsam Energie zu erzeugen – ein symbolischer Auftakt zum Kulturhauptstadtjahr 2025.

Diese Aktion setzt auf die Kraft der Gemeinschaft: Chemnitzer:innen sind eingeladen, mit Rollentrainern, Hometrainern oder anderen, an Steckdosen anschließbaren Sportgeräten auf die Brückenstraße zu kommen. Die zentrale innerstädtische Straße wird für diese Aktion gesperrt. Ziel ist es, durch gemeinsames Treten so viel Energie wie möglich zu erzeugen und gleichzeitig ein kraftvolles Zeichen der Zusammenarbeit und des Zusammenhalts zu setzen. Der Rekordversuch in Watt und Teilnehmendenzahl steht im Mittelpunkt und soll die Vorfreude auf das Kulturhauptstadtjahr steigern.

Zur Anmeldung geht’s hier entlang: https://mikomi.hs-mittweida.de/event/kultour#c1921

Lotte Claudia Fischer, Vereinsvorsitzende des Baukultur für Chemnitz e.V. und Mitinitiatorin des Lichtkunstfestivals, betont:

„Wir Chemnitzer:innen sind am stärksten, wenn wir gemeinsam Projekte verwirklichen. Mit der ‚LICHT.MACHT.PLATZ.‘-Aktion wollen wir genau das sichtbar machen.“

Parallel zur Wette wird das Fahrradkino aktiv: Hier wird ein Zeitzeugenfilm über die Entwicklung der Brückenstraße auf einer Leinwand vor dem SIB-Gebäude („Parteifalte“) gezeigt. Der Clou: Die benötigte Energie für die Vorführung wird von den Teilnehmenden selbst auf Rollentrainern erzeugt. Chemnitzer:innen sind zudem aufgerufen, Fotos und Filmmaterial aus der Geschichte der Brückenstraße einzusenden, um den Film noch greifbarer zu machen. Dieser Aufruf wird vom Institut für Mittelstandskooperation (MIKOMI) an der Hochschule Mittweida organisiert.

Begleitet wird die „Brückenstraßenwette“ von der Initiative „KulTour“ der Chemnitzer Wirtschaftsjunioren. Mit dieser Aktion werben sie für eine stärkere Vernetzung von Wirtschaft und Kultur im Vorfeld des Kulturhauptstadtjahres. „Die Kulturhauptstadt ist nicht nur ein Projekt der Kultur, sondern auch der Wirtschaft“, erklärt Claudia Gränitz-Kleiber von den Wirtschaftsjunioren. „Mit der ‚KulTour‘ wollen wir die Unternehmen der Region dazu ermutigen, sich aktiv zu beteiligen.“

Die Aktion am 24. September 2024 wird von der Chemnitzer Tourismus und Marketing GmbH (CTM) unterstützt und markiert den Startschuss für das Lichtkunstfestival „Light our Vision“, das am 25. September 2024 in seine zweite Ausgabe geht.

Kontakt:
Arndt Hecker
Tel: +49 172 566 936 6
Mail: arndt@fit4bike.de

Pressebild: (c) Cindy Ullrich und Julian Till Schwenkglenks aus dem Arbeitskreis „Chemnitz – Kulturhauptstadt 2025“ der Sächsischen Architektenkammer