LOV gewinnt Tourismuspreis
Leuchtende Anerkennung: Das Chemnitzer Lichtkunstfestival „Light our Vision” (LOV) darf sich über den ersten Tourismuspreis CHEMNITZ. ZWICKAU. REGION. in der Kategorie Innovation freuen! Der Verein Baukultur für Chemnitz e. V., vertreten durch die Vorsitzende Lotte Claudia Fischer und stellvertretende Vorsitzende Linda Hüttner, erhielt die Auszeichnung durch den Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region e. V. beim ersten Tourismustag in der Hartmannfabrik, dem künftigen Besucherzentrum der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gGmbH. Der Preis ehrt Menschen, die einen wertvollen Beitrag für die touristische Entwicklung in unserer Region leisten.
„Das Projekt zeigt nicht nur, was möglich wäre, sondern was möglich ist“, so Kathleen Spranger, Geschäftsführerin Regionalkammer Chemnitz, IHK Chemnitz, in ihrer Laudatio.
Der Tourismuspreis würdigt die ehrenamtliche Arbeit der beiden Unternehmerinnen gemeinsam mit ihrem Team vom Verein Baukultur für Chemnitz e. V. Die Initiative inspiriere die Bürger:innen, wie die Stadt Chemnitz nachhaltig mitgestaltet werden kann. Sie hat es geschafft, „durch fulminante Bilder Chemnitz neu zu sehen und dabei bislang Übersehenes sichtbar zu machen und den Blick auf scheinbar Vergessenes zu lenken“, so Kathleen Spranger weiter. Mit enormem Herzblut und einer klaren Vision wird aufgezeigt, was möglich ist, um die Stadt neu erstrahlen zulassen.
Unsere Gratulation gilt auch den weiteren Preisträger:innen Silvia Schumann, Gästeführerin in der Tuchfabrik Gebr. Pfau in Crimmitschau und dem Verein zur Förderung des Mittelsächsischen Kultursommers e. V.