Der After-Movie 2024 ist da!

Zeitgleich mit der Programmvorstellung für das Kulturhauptstadtjahr 2025 in Chemnitz am 25. Oktober veröffentlicht das Lichtkunstfestival „Light our Vision“ (LOV) seinen offiziellen After-Movie, produziert von der zebra | group.

Schon zum zweiten Mal hat LOV den Menschen in Chemnitz gezeigt, wie sich Kulturhauptstadt anfühlen kann. Zehntausende Besucher:innen in der Stadt, nationale positive Berichte in den (sozialen) Medien mit millionenfacher Reichweite und begeisterte Zustimmung in den Kommentarspalten. Die dritte Ausgabe des Lichtkunstfestivals ist bereits für den 24. bis 27.9.2025 geplant und wird mit Sicherheit wieder zu einem der strahlenden Highlights im Kulturkalender 2025.

„Als wir im Juli 2021 die Idee hatten, im Arbeitskreis unter dem Dach der Architektenkammer Sachsen Projekte rund um die Kulturhauptstadt zu planen, konnten wir nur erhoffen, was wir heute mit Light our Vision erreicht haben“, erinnert sich Lotte Claudia Fischer, Vorsitzende vom Ausrichter Baukultur für Chemnitz e. V. zurück.

„Wir sind unglaublich dankbar für so viel Unterstützung, Teilhabe und Spenden- wie Sponsorengelder von visionären Chemnitzer:innen und Unternehmen. Fast ausschließlich im Ehrenamt, mit viel Eigeninitiative und Leidenschaft ist es uns gelungen, das Lichtkunstfestival so zu etablieren, dass es gerade im Kulturhauptstadtjahr 2025 Chemnitz zum Strahlen bringt. Dabei auch verborgene stadtplanerische und architektonische Potenziale sichtbar macht und zur Diskussion rund um die Bebauung auf dem Marienplatz anregt.“ Aber auch im Kulturhauptstadtjahr wird LOV rein auf Sponsoren- und Spendengelder angewiesen sein. Für eine langfristige Planung braucht es wieder die Unterstützung durch Sponsoren, Zusagen gern auch noch dieses Jahr, um Chemnitz auch 2025 gemeinsam zum Leuchten zu bringen.

Ein visueller Vorgeschmack auf das Kulturhauptstadtjahr 2025


Der After-Movie lädt alle Zuschauer:innen (noch mal) ein, die Magie des Light our Vision aus Sicht einer Besucherin der Stadt Chemnitz auf einer wundersamen Erkundungstour zu erleben. Wie Alice im Wunderland soll auch unsere Protagonistin das Light our Vision entdecken. Die Stadt Chemnitz wird zum Wunderland. Visionen werden erfahrbar und die Stadt zum Ort verborgener Faszination. 

Joerg Fieback, Geschäftsführer und Mitinhaber der zebra | group, die als Partner der ersten Stunde und Extralarge-Sponsor maßgeblich zur (visuellen) Kommunikation von LOV beigetragen hat, ergänzt: „Heute feiern wir nicht nur den Film, sondern auch das Engagement der Initiatorinnen von Baukultur für Chemnitz e. V., Lotte Claudia Fischer und Linda Hüttner. Ohne ihren Einsatz wäre Chemnitz heute nicht in diesem besonderen Licht zu sehen. Der Film zeigt, was LOV und Chemnitz bereits erreicht haben – und macht Vorfreude auf 2025​.“